Logo der Zimmerei Wilfried Hänsler GmbH, Ihringen

Querbanner hochschaffer.de

Das waren unsere Nachrichten 2014

Das war der Tag der offenen Baustelle in Eichstetten

[02. Dezember 2014]

Wilfried Hänsler im Gespräch

Am 9. November 2014 haben wir das Holz.Haus.Hänsler. #7 vorgestellt. Das Interesse war sehr groß und zeigte einmal mehr den Wunsch der Menschen nach individuellen, maßgeschneiderten Lösungen.

Logo Tag der Offenen Baustelle

Mehr von diesem Event gibt es auf dieser Seite.

↑ nach oben

Mitarbeitersteckbrief VI: Unsere neuen Azubis

[22. November 2014]

Seit August sind die beiden mit großem Elan dabei.

Philipp Bergner

Philipp Bergner

Spitzname: Keinen.
beschäftigt seit: 01.08.2014
als: Zimmerer in Ausbildung.
Alter: 17
Hobbys: BMX, Saxophon, Snowboard.
warum Zimmerer: Ich finde es gut, mit Holz zu arbeiten. Man ist meistens an der frischen Luft und der Beruf ist sehr abwechslungsreich.
Besonderheiten: Ich arbeite gern im Team und freue mich, am Abend zu sehen, was man geschafft hat.
Lieblingsessen: Alles, was nicht Gemüse ist.

 

Stefan Selinger

Stefan Selinger

Spitzname: Keinen.
beschäftigt seit: 01.08.2014
als: Zimmerer in Ausbildung.
Alter: 16
Hobbys: Tennis, Jugendfeuerwehr.
warum Zimmerer: Weil ich gerne mit Holz arbeite und etwas Handwerkliches lernen wollte.
Besonderheiten: Keine.
Lieblingsessen: Rumpsteak.

 

 

↑ nach oben

Afrika in Merdingen

[18. Oktober 2014]

Afrika in Merdingen? Unsere Giraffen genießen den Sonnenuntergang beim Dialekt.

Holzgiraffen vor Abendrot

↑ nach oben

Nistkästen, die Zweite: Holz für Sommerferienprogramm in Ihringen

[27. September 2014]

Wie bereits weiter unten berichtet, haben wir das Merdinger Sommerferienprogramm mit Holz unterstützt. Der ASV Merdingen hat damit zusammen mit den Kindern tolle Nistkästen gebaut. Auch das Ihringer Ferienprogramm durften wir auf diese Weise unterstützen. Auch dabei kamen tolle Häuschen raus! Die Vogelwelt wird begeistert sein.

Sommerferienprogramm Ihringen: Kinder bauen Nistkästen

Sommerferienprogramm Ihringen: Kinder bauen Nistkästen

Sommerferienprogramm Ihringen: Kinder bauen Nistkästen

Das Nachrichtenblatt berichtete im August auf Seite 4.

↑ nach oben

Rückblick 2013: Gesellenstück von Michael Gastinger

[27. September 2014]

Vor kurzem haben wir vom Abschluss unseres Auszubildenden Lukas Birmele berichtet. Da ist uns dann aufgefallen, dass wir im letzten Jahr das tolle Gesellenstück von Michael Gastinger gar nicht vorgestellt haben. Das wollen wir nun nachholen. Michael hat sich mit einem der wichtigsten Themen eines Zimmermanns beschäftigt: Dem Dachstuhl. Wir freuen uns, dass er weiterhin mit Stolz und Freud Zimmermann ist und in unserem Team besonders gern Holzhäuser aufschlägt.

Gesellenstück Michael Gastinger

Gesellenstück Michael Gastinger

↑ nach oben

Merdinger Sommerferienprogramm: Holz für Nistkästen

[23. August 2014]

Einige Merdinger Kinder sind auch unter die "Holz.Haus.Bauer." gegangen. Im Rahmen des Sommerferienprogramms haben sie mit dem ASV Merdingen viele tolle Nistkästen gebaut. Das haben wir natürlich sehr gerne mit dem nötigen Holz unterstützt! Das Ergebnis ist beeindruckend und wir sehen da jede Menge Talente für den Zimmermannsberuf.

Nistkästen, gebaut im Rahmen des Sommerferienprogramms der Merdinger Vereine
Bildquelle: asv-merdingen.de

Viele tolle Bilder vom Bau der Kästen gibt es beim ASV Merdingen. Dort wird auch erklärt, für welche Vogelarten die verschiedenen Kästen sind.

↑ nach oben

Tolles Gesellenstück von Lukas Birmele

[26. Juli 2014]

Die Krönung der Ausbildungszeit ist das Gesellenstück. Hier dürfen sich die angehenden Zimmerleute austoben: Der Entwurf, die Planung, die Kalkulation und natürlich auch der Bau liegen alleine in der Hand der Auszubildenden. Lukas hat sich für diese wunderschöne Holzbrücke mit markantem Bogen entschieden.

Super Arbeit, Lukas.

Gesellenstück von Lukas Birmele

Gesellenstück von Lukas Birmele

↑ nach oben

Sozialer Tag in der Zimmerei

[26. Juli 2014]

Maik und Nick von der Neunlindenschule haben ihren Sozialen Tag bei uns in der Zimmerei verbracht. Früh übt sich wer ein echter Zimmermann werden will! Und die beiden haben sich mächtig angestrengt. Vielen Dank für Euren Einsatz!

Sozialer Tag in der Zimmerei.

↑ nach oben

Holz. Haus. Hänsler. Nummer 7

[03. Juli 2014]

Das nächste Holz.Haus.Hänsler. steht an und wieder wird es ein Ausbauhaus. Dieses Mal aber kompromisslos in "Natur pur". Mehr dazu auf unserer Themenseite.

Holz.Haus.Hänsler. Nummer 6 - Planansicht

↑ nach oben

Das war die MeGa 2014

[14. Juni 2014]

Die Merdinger Gewerbeausstellung war ein voller Erfolg. Auf dem Gelände der Firma Fliesen Meier waren unsere beiden Giraffen wahre Publikumsmagnete. Viel war los: Man konnte dem Kettensägenkünstler bei der Arbeit zusehen und auch das Zimmereihandwerk kennen lernen. Neueste Dachtechnik - vom Dämmtechniken bis zu Dachfenstern - war zu bewundern und auch für das leibliche wohl war bestens gesorgt.

Der Hochschaffer bot den Gästen die Möglichkeit, das Dorf und die Ausstellung mal von oben zu betrachten. Gegen eine kleine Spende für den Förderverein der Schule Merdingen. Darüber werden wir bald noch extra berichten.

Impression von der MeGa2014

Impression von der MeGa2014

Impression von der MeGa2014

Impression von der MeGa2014

Impression von der MeGa2014

Impression von der MeGa2014

Impression von der MeGa2014

Impression von der MeGa2014

↑ nach oben

Mitarbeitersteckbrief V: Erhard und Marlene Hänsler

[26. April 2014]

Erhard und Marlene Hänsler

Unser Vorstellung der Mitarbeiter beschließen wir heute mit den beiden, mit denen alles begann.

Erhard und Marlene Hänsler übernahmen zusammen mit Rolf Stork im Jahre 1977 die Zimmerei Mattmüller und machten Sie zusammen zu dem, was sie heute ist. Mehr über diese Erfolgsgeschichte lesen Sie in unserer Chronik.

 

 

 

 

 

↑ nach oben

Was ist da unterwegs?

[26. April 2014]

Holzgiraffe

Habe ich doch beim Morgenspaziergang am Merdinger Wald eine recht untypische Gattung an Wildtier für unsere Region entdeckt.

Es war schnell wieder weg, aber ein Schnappschuss mit dem Smartphone ist mir geglückt. das Vieh war mindestens sechseinhalb Meter hoch.

Ich glaube es ist auf der Wanderung zur MeGa2014. Was das wohl sein wird???

 

 

 

 

↑ nach oben

Dachstuhlsanierung am Waltershofener Farrenstall

[13. April 2014]

Der Verein Z'sämme - Bürgernetz Waltershofen ist eine Initiative von Waltershofener Bürgern mit dem Ziel, generations­über­greifend soziales Miteinander im Ort zu fördern und Begegnungs-, Kultur- und Hilfeangebote zu organisieren. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei die Sanierung des Farrenstalls in der Walterhofener Ortsmitte, der zum Begegnungszentrum werden soll. Derzeit wird das Gebäude saniert und wir helfen beim Dachtuhl. Dazu ist nun ein schönes Fotoalbum auf Picasa veröffentlicht worden.

Dachtsuhl des Farrenstalls in Freiburg Waltershofen

↑ nach oben

Mitarbeitersteckbriefe IV: Dieter Gumpert und Angela Meier

[13. April 2014]

Heute haben wir unser "Mädchen für alles" in der Vorstellung und unsere Angela. Die fasst sich kurz.

Dieter gumpert

Dieter Gumpert

Spitzname: Didda, Jumps.
beschäftigt seit: 01.02.2009
als: Mädchen für alles.
Alter: 48
Hobbys: Wandern, Grillieren, Steak essen.
warum Zimmerer: Harz ist geil - Zimmermannshonig - Holzleidenschaft.
Besonderheiten: Alles was andere nicht gerne machen, mache ich.
Lieblingsessen: Hüftsteak, T-Bone-Steak, Steak allgemein und nochmals Steak.
Lieblingsjob: Alles.

 

Michael Gastinger

Angela Meier

beschäftigt seit: 01.09.2011
als: Sekretärin
Hobbys: Vereinsarbeit, Kegeln, Freunde

 

 

 

 

 

↑ nach oben

Spiegel Online: "Hochhäuser aus Holz: Besser als Stahl"

[13. April 2014]

Ob man zwei so verschiedene Werkstoffe nun wirklich so vergleichen muss, das kann man anzweifeln. Dennoch ist dieser Tage ein sehr interessanter Artikel über unseren Baustoff Holz erschienen. Der ist vielseitiger als man denkt und kann einem Feuer oft mehr entgegensetzen als Stahl. Wir fangen nun aber trotzdem nicht damit an, Holzhochhäuser zu bauen. Unsere Variante unter dem Namen Holz. Haus. Hänsler. ist viel gemütlicher und passt auch besser in unser ländliches Umfeld.

↑ nach oben

Merdinger Gewerbeausstellung kann kommen

[05. April 2014]

Im Mai sind wir bei der Merdinger Gewerbeausstellung MeGa2014. Die Vorbereitungen dazu sind bereits in vollem Gange. Wer aus den beiden Bildern unten errät, was wir vorhaben, der gewinnt eine Freifahrt mit unserem Hochschaffer! Ein kleiner Tipp: Der Werkstoff heißt Holz.

Drei Baumstämme

Drei Baumstämme

↑ nach oben

Weil immer was passieren kann: Erste-Hilfe-Kurs

[13. März 2014]

Natürlich legen wir großen Wert auf sicheres Arbeiten, aber es kann immer mal was passieren. Außerdem sind wir viel unterwegs und da kann es ja auch sein, dass wir zu einem Unfall dazukommen. In diesen Situationen möchten wir helfen können. Deshalb haben wir uns mit der Firma Heinrich Bärmann und der Naturholzschreinerei Xaver Bärmann zusammen getan und beim Merdinger Roten Kreuz einen Erste-Hilfe-Kurs gebucht.

Jetzt wissen wir, wie man einen Verunfallten in die Seitenlage bringt, Blutungen stillt und wie man mit Herzdruckmassage und Beatmung die Überlebenschancen bei einem Herzstillstand drastisch erhöhen kann.

Ja, das haben wir alles schon mal gelernt, aber hier zählt die Wiederholung.

Erste Hilfe Kurs 2014 Erste Hilfe Kurs 2014

↑ nach oben

Mitarbeitersteckbriefe III: Lukas Birmele und Pablo Tarnawiecki Waitkuwait

[13. März 2014]

Heute ist das Jungvolk dran. Unsere Azubis.

Martin Bär

Pablo Tarnawiecki Waitkuwait

Spitzname: Pabolo, Papadopulus, Tarni
beschäftigt seit: 01.02.2013
als: Mitarbeiter, ab September Azubi
Alter: 23
Hobbys: Fußball, Volleyball, Klettern
warum Zimmerer: Weil Holz der schönste Werkstoff ist und man alles damit machen kann.
Besonderheiten: Ruhig
Lieblingsessen: Rumpsteak mit Pommes
Lieblingsjob: Alle Arbeiten mit Holz oder/und mit Kindern.

 

Michael Gastinger

Lukas Birmele

Spitzname: Lukki
beschäftigt seit: 01.09.2012
als: Lehrling
Alter: 21
Hobbys: Schlagzeug, Gitarre, Freunde, Sport, z.B. Slacklining
warum Zimmerer: Tradition und Innovation, Nachhaltigkeit und Ästhetik. Und natürlich der Baustoff Holz selbst: Diese und andere Werte, die beim Beruf des Zimmermanns alle zusammenkommen, reizen und faszinieren einfach!
Besonderheiten: Evtl., dass ich danach noch studieren will? Oder sowas wie: dass mein Spitzname von meinen Arbeitskollegen eingeführt wurde, und außer bei uns im Betrieb sonst niemand mich so nennt? ;-)
Lieblingsessen: Es gibt so viel Gutes!
Lieblingsjob: Aufschlagen oder Abbund.

↑ nach oben

Mitarbeitersteckbriefe II: Martin Bär und Michael Gastinger

[24. Februar 2014]

Weiter geht es mit unserer Mitarbeitervorstellung. Dieses Mal am Start: Unser Meister Martin Bär und der Zimmermann Michael Gastinger.

Martin Bär

Martin Bär

Spitzname: kommt noch ...
beschäftigt seit: 01.04.2012
als: Zimmerermeister
Alter: 31
Hobbys: Musik
warum Zimmerer: Weil ich gerne mit Holz arbeite.
Besonderheiten: Ich bin wie ich bin, hilfsbereit und kollegial.
Lieblingsessen: Rumpsteak
Lieblingsjob: 1. Zimmermann und 2. Waldarbeiten

 

Michael Gastinger

Michael Gastinger

Spitzname: Michel, Schorschi
beschäftigt seit: 01.09.2010
als: Zimmermann
Alter: 19
Hobbys: Joggen
warum Zimmerer: Weil mir der Beruf Spaß macht.
Besonderheiten: Weil ich gerne mit Holz arbeite.
Lieblingsessen: Pizza
Lieblingsjob: Holzrahmenbau-Häuser aufschlagen.

 
 

↑ nach oben

Mitarbeitersteckbriefe I: Markus Schur und Heiko Menner

[16. Februar 2014]

Anfang Mai präsentieren wir uns bei der Merdinger Gewerbeaustellung MeGa2014. Damit Sie schon vorher wissen, mit wem Sie es da zu tun kriegen, stellen wir bis dahin in regelmäßige Abständen unser Team mit einem kleinen Steckbrief vor. Wir beginnen mit den Oldies: Markus Schur und Heiko Menner.

Markus Schur

Markus Schur

Spitzname: Sichler oder M-Kiss
beschäftigt seit: 01.08.1984
als: Zimmermann
Alter: 46
Hobbys: Skifahren und Schwimmen
warum Zimmerer: abwechslungsreich, Holz ist geil
Besonderheiten: Hopfenmalzwassergetränkliebhaber
Lieblingsessen: blutiges Steak
Lieblingsjob: Häusle bauen

 

 

Heiko Menner

Heiko Menner

Spitzname: Sporti
beschäftigt seit: 01.08.1989
als: Zimmerer
Alter: 40
Hobbys: Fußball (SC-Freiburg)
warum Zimmerer: Durch eine alte Zimmerei in der Verwandschaft bin ich zu diesem Beruf gekommen
Besonderheiten: Ich arbeite sehr genau. Die Arbeit als Zimmerer macht mir Spaß. Der Umgang mit Kollegen und Chef macht den Betrieb besonders.
Lieblingsessen: Schnitzel, Pommes, Feldsalat
Lieblingsjob: Holzarbeiten im Wald

↑ nach oben

Das Merdinger Storchenhotel

[16. Februar 2014]

Die Winterpause neigt sich dem Ende zu und da wird es Zeit, das Storchenhotel wieder auf Vordermann zu bringen. Gleichzeitig wurde das Nest etwas versetzt, um den neuen Durchgang am Katharina-Mathis-Stift sauberer zu halten. Da darf der Hochschaffer ran. Eine leichte Aufgabe für unseren "Raffi".

Der Hochschaffer lupft das Merdinger Storchennest

Der Hochschaffer lupft das Merdinger Storchennest

Der Hochschaffer lupft das Merdinger Storchennest

Der Hochschaffer lupft das Merdinger Storchennest

Der Hochschaffer kann gemietet werden. Interessiert? Kontaktieren Sie uns unter Telefon 07668 / 627.

↑ nach oben

Merdinger Gewerbeaustellung MeGa2014 - Wir sind dabei

[5. Februar 2014]

Besuchen Sie uns bei der Merdinger Gewerbeausstellung MeGa2014. Sie finden uns bei der Firma Fliesen Meier direkt am Sportplatz.

Banner MeGa2014 - Gewerbeverein Merdingen

↑ nach oben

Der Chef hat eine neue Chefin

[5. Februar 2014]

Schild mit Storch: It's a girl

Das Team der Zimmerei Hänsler gratuliert dem Chef ganz herzlich zum Nachwuchs.

Liebe Kunden, bitte seien Sie in der nächsten Zeit etwas nachsichtig, wenn der Chef ein bisschen müde wirkt.

 

 

 

 

↑ nach oben

Ältere Nachrichten

Das war 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010

↑ nach oben